Stotterer-Selbsthilfegruppe: 52074 Aachen

Herzlich willkommen auf der Seite der Stotterer-Selbsthilfegruppe Aachen und Euregio

Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe verschiedenster Leute im Alter von 17 J.  bis Anfang 50, die aber alle eines gemeinsam haben: Wir stottern.
Wir treffen uns, um unsere Erfahrungen auszutauschen und um gemeinsam an der Verbesserung unseres Sprechens zu arbeiten.

Treffen
Unsere Gruppentreffen finden regelmäßig (außer in den Sommerferien) alle zwei Wochen statt, jeweils an den Dienstagen
der geraden Kalenderwochen, abends von 19:00 bis 20:30 Uhr (Genaue Termine s.u.).

Treffpunkt
Luisenhospital, Cockerill-Saal, Untergeschoss, Boxgraben 99, 52064 Aachen (Karte).
Um 19 Uhr treffen wir uns im Eingangsbereich der Klinik.

Was wir machen

Was machen wir an so einem Gruppenabend?
Ganz einfach. Wir setzen uns auf verschiedenste Weise mit unserem Stottern auseinander.
Das fängt bei einer Einführungsrunde an, d.h. jeder, der möchte, sagt kurz, was das Sprechen im Moment so macht, und ob sie/er sich für diesen Abend etwas wünscht, worüber dann gesprochen werden kann. (Es herrscht aber kein Redezwang! Wer nur zuhören möchte, darf das auch gerne!)
Wir tauschen unsere Erfahrung bezüglich Stottern aus. Hier darf "ungestraft", d.h. ohne Angst gestottert werden, denn das tun wir ja alle.
Wir üben oftmals gefürchtete Gesprächssituationen und bearbeiten die Angst und das sich-schämen, was so häufig mit dem Stottern verbunden ist und was für viele des Schlimmste am Stottern ist.
Für neu Hinzugekommene ist es oft eine wertvolle und hilfreiche Erfahrung, daß da Leute sitzen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben und machen und die Verständnis für die Situationen haben, in denen man sich vielleicht schon so oft verlassen und relativ hilflos gefühlt hat.
Fast jeder aus der Gruppe kann über Erfahrungen aus einer oder mehreren verschiedenen Therapien berichten. Wenn Bedarf besteht, kann über verschiedene Therapieansätze informiert und ggf. Kontakt zu erfahrenen StottertherapeutInnen hergestellt werden. Es bestehen Kontakte zu logopädischen Praxen und zur Logopädenlehranstalt an der Uniklinik der RWTH Aachen, wo gute Stottertherapie angeboten wird.

DU kannst etwas ändern!!!

Derzeitige Gruppenstruktur: Etwa 8 mehr oder weniger ständige Gruppenmitglieder beiderlei Geschlechts, Altersstruktur: 17 bis 55 Jahre, unterschiedliche Therapieerfahrungen, unterschiedlich stark ausgeprägtes Stottern.


Termine
14-tägig dienstags (an den geraden Kalenderwochen) von 19:00  bis 20:30 Uhr.
Die nächsten Termine:

30.11.2016: Gruppentreffen

13.12.2016: Weihnachtesssen im Restaurant "Karawane", Aachen, Rosstr., 19 Uhr

10.01.2017: Gruppentreffen

24.01.2016: Gruppentreffen

07.02.2017: Gruppentreffen

21.02.2017: Gruppentreffen

07.03.2017: Gruppentreffen

21.03.2017: Gruppentreffen

04.04.2017: Gruppentreffen

18.04.2017: Gruppentreffen

02.05.2017: Gruppentreffen

16.05.2017: Gruppentreffen

30.05.2017: Gruppentreffen

 

. . . (selbst wenn dies hier rncht mehr aktuell sein sollte, wir treffen uns eigentlich regelmäßig alle 14 Tage - außer in den (Schul-)Sommerferien! Fragt einfach per Mail nach oder ruft an!)
 

Wir laden alle vom Stottern Betroffene, Angehörige, Freunde und Interessierte herzlich ein.
Wir freuen uns auf Euch!!

Kontakt:

Gerhard Leinesser, Telefon: 0241 - 404 303, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Am besten vor dem ersten Vorbeikommen mal anrufen oder mailen!)

 


<< zurück | Über uns

Aktuelle Seite: Home Gruppenübersicht PLZ-Gebiet 5 52062 Aachen