Stotterer-Selbsthilfegruppe: 28195 Bremen

Herzlich willkommen auf der Seite der Stotterer-Selbsthilfegruppe Bremen (und umzu)

Wer wir sind
Wir sind eine Gruppe stotternder Menschen, die sich regelmäßig trifft, um gemeinsam an der Verbesserung ihres Sprechens zu arbeiten.

Es gibt viele Gründe für das Teilen der eigenen Erfahrungen in der Gruppe. Über das Stottern sprechen, Kontakt zu anderen Stotternden herstellen, Austausch über Therapiekonzepte, gemeinsam Übungen durchführen, Spaß haben, einen guten Umgang mit dem Stottern finden ...

Unsere Treffen finden in Kooperation mit der 'Schule für Logopädie Bremen' statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessierte Stotternde sind herzlich willkommen!

Treffen
Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der 'Netzwerk Selbsthilfe',
28195 Bremen (Karte), Faulenstraße 31, 1. Stock, Raum 3

Termin
Jeden 4. Dienstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19.30 Uhr!
Es kann immer mal was dazwischen kommen, deshalb den nächsten Termin bitte vorher nachfragen!

Kontakt
Sebastian Oeker, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Martina Rapp, Lehrlogopädin, Schule für Logopädie Bremen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Was wir so machen - Tagebuch

Gruppentreffen am 22.10.2019
Zwei Gruppenteilnehmer waren vor ca. 2 Wochen in Neumünster beim diesjährigen Bundeskongress der 'Bundesvereinigung Stotterer und Selbsthilfegruppen e.V.'. Beide berichten ganz lebhaft von ihren tollen Erlebnissen. Es ist ein besonderes Ereignis zusammen mit vielen Stotterern ein Wochenende zu verbringen und hat ganz neue Eindrücke und Ideen für die Selbsthilfegruppe und das eigene Stottern erbracht.
Viele Fotos vom Bundeskongress findet man über die Webseite der Würzburger Selbsthilfegruppe.

Dann haben wir unsere Eindrücke bezüglich des ZDF-Filmdrehs ausgetauscht und uns gemeinsam den Film angeschaut.
Zum Schluss gibt es noch eine ganze Reihe neuer Ideen für unsere nächsten Treffen im neuen Jahr, u.a. Impro-Theater, Gedichte vortragen, Kurzvorträge halten und Sprechmodifikationen in der Gruppe üben.

Das nächste Treffen soll am 26.11.2019 stattfinden. Wir wollen uns dann gegenseitig Gedichte vortragen und auch mittels Gedichten verschiedene Sprech- und Stotterübungen machen.

Gruppentreffen am 24.09.2019
Eine Redakteurin vom ZDF kommt zu uns und möchte für den Welttag des Stotterns am 22. Oktober einen Filmbeitrag für zdf.de erstellen. Es ist ein Vorgespräch für den Filmdreh. Sie hat viele Fragen bezüglich Stottern mitgebracht, die wir ihr über eine Stunde lang ausführlich beantworten. Sie ist sehr interessiert, aber als wir sie auffordern Pseudo-Stottern mitzumachen, reagiert sie sehr irritiert. ;-)

Ca. zwei Wochen später kommt das Filmteam vom ZDF zu uns und dreht über 2 Stunden. Herausgekommen ist ein ca. 1 minütiger sehenswerter Film, den man sich auf zdf.de über diesen Link anschauen kann.

 

Aktuelle Seite: Home Gruppenübersicht PLZ-Gebiet 2 28195 Bremen